German Hardy Boyz Fanteam Forum

Ein Treffpunkt für alle Wrestling Fans
Aktuelle Zeit: 23.08.2019, 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schüler Bafög
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 20:48 
Admin

Sagt mal Leute, kennt sich hier jemand mit Schüler Bafög aus? Hab jetzt ne schulische Ausbildung angefangen und muss mich jetzt damit auseinander setzen.. bevor ich jetzt ins datail gehe warte ich erstmal ob da überhaupt jemand von ahnung hat. :)

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Schüler Bafög
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 23:16 
Wohnt hier

Ich hab auch mal ne kurze Zeit Schüler Bafög erhalten. Da musst du dich einfach beim Bafög Amt melden, dir die Formblätter abholen (ggf. kann man diese auch im Internet ausdrucken) und dann ausgefüllt zurück schicken.
Leider ist es kein Elterunabhängiges Bafög, das heißt, dass du Angaben über die Verdienste deiner Eltern des Kalenderjahres vor 2 Jahren machen musst (also Kalenderjahr 2008). Anhand dieser und noch weiterer Daten, wie z.B. ob du noch bei deinen Eltern wohnst, ob du Familienversichert bist oder schon selbst versichert bist usw., wird dann errechnet, wieviel du bekommst.

Kümmer dich aber wirklich SEHR früh drum, da es bis zu 3 Monaten dauern kann, bis zu dein Geld erhälst. Wenn du von deiner Schule schon eine Bestätigung erhalten hast, füge diese bei oder fahre zu deiner Schule und lass ein Formblatt des Bafög Antrags abstempeln. So könnte es sein, dass du pünktlich dein Bafög erhälst.

Es gibt auch im Internet einen "Bafög Rechner" (einfach mal googeln). Da gibst du alle deine Daten ein und dir wird errechnet, wieviel du warscheinlich erhalten wirst.

Ich kann es nur von mir sagen: Ich habe auch eine schulische Ausbildung gemacht, habe alleine gewohnt (Kaltmiete lag bei 230 EUR), war familienversichert, habe Kindergeld bezogen und meine Eltern waren Normalverdiener (schätze so 1.300 im Monat - genaueres weiß ich allerdings nicht mehr) und ich habe um die 430 EUR Bafög bekommen (plus Kindergeld).

Hoffentlich konnte ich dir da ein bisschen helfen ...

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Schüler Bafög
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 00:14 
Admin

also erstmal danke franzi für die infos :)

leider ist das nix neues für mich ;) das problem bei mir ist, dass ich ja schonmal studiert hab.. jetzt aber nach dem 3 semester aufhöre. die ausbildung hat schon zum 2.1 angefangen. im moment bekomm ich noch studentenbafög vom studentenwerk. ich hab von meiner schule auch schon alle formblätter erhalten inkl. schulbescheiugung usw. auch schon alles nötige von denen ausgefüllt und abgestempelt... den rest muss ich halt noch ausfüllen. mein eigentliches problem ist nur, dass ich nicht weiß OB ich überhaupt noch anspruch habe, ob ich das studentenbafög selber kündigen muss oder ob es reicht wenn ich meine fördernummer auf den schülerbafög antrag an die dafür vorgesehene stelle eintrage und die das dann alleine abkaspern... hab heute erstmal mein exmatrikualtionsantrag abgeschickt. den bafög rechner hab ich schon bedient.. da kam irgendwie nur 212€ raus.. ich muss allerdings 170€ schulgeld zahlen + 50 monatsmarke. also das deckt sich kein stück.

also beim studentenbafög hab ich den höchstsatz bekommen (für jemand der noch zuhause wohnt).. dann müsste ich das ja auch beim schülerbafög bekommen.. aber ich hab keine ahnung wie hoch der liegt? ob der wirklich nur 212€ ist? hatte schon die idee mich vielleicht zuhause als untermieter einzutragen um so wenigstens noch einen kleinen mietzuschuss zu bekommen..?!

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]