German Hardy Boyz Fanteam Forum

Ein Treffpunkt für alle Wrestling Fans
Aktuelle Zeit: 23.08.2019, 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbildung suchen - aber wie?!
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 14:24 
Wohnt hier

Liebe Forengemeinschaft...

Ich befürchte fast, dass diese Frage wirklich äußerst dämlich ist, allerdings weiß ich momentan nicht genau, wie ich was wo und wann zu machen habe. :oops:
Deswegen wende ich mich auch vertrauensvoll an euch. :mrgreen:

Ich werde im Sommer '10 endlich mit meinem Studium fertig. Dann habe ich also einen BA in Slavistik-Tschechisch und Geschichte. Wieso auch immer...jedenfalls war es keine Kunst, sich an der Uni einzuschreiben. Das ging problemlos.
Dass man nun aber damit nicht sonderlich viel anfangen kann, das weiß ich auch. Ebenfalls weiß ich, dass ich einen Teufel tun werde und da noch einen Master dranhänge. Dazu nervt mich dieses Studium einfach zu sehr bzw. gefällt es mir nicht und ist es auch nicht das, was ich tun mag.

Also eigentlich bin ich wieder da, wo ich vor 3 Jahren schon mal stand: Ich hab mein Abi in der Tasche. Nicht mehr, nicht weniger.

Da es aber irgendwie weitergehen mag, möchte ich eine Ausbildung machen. Was genau ich machen möchte, das weiß ich auch schon.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Woher weiß ich denn, welche Betriebe etc. das ausbilden? Wie komme ich an eine Lehrstelle? Wo bewerbe ich mich da? Sollte ich deswegen mal beim Arbeitsamt vorbeischauen oder kann ich das alles auch ganz alleine machen?!

Nun dann..vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich bin zumindest ganz zuversichtlich. :mrgreen:

ohne über eine Reparatur nachzudenken.
(Heike Czech)

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung suchen - aber wie?!
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 14:31 
Fanteam/Moderator

Huhu!
Also wenn du weißt, was Du machen willst, dann würde ich mich mal umschauen, ob es in Deiner Gegend Betriebe in diesem Bereich gibt. Und dort dann einfach mal nachfragen, ob die ausbilden und dann auch direkt fragen, welche Anforderungen sie stellen etc.

Ansonsten gucken, ob es für diesen Bereich eine zustündige Innung, Kammer o.ä. gibt und mich dort nach Ausbildungsbetrieben erkundigen. Normalerweise haben die immer Listen mit Betrieben die ausbilden und noch offenen Stellen haben.

Und dann ist das Arbeitsamt natürlich in der Tat eine Anlaufstelle, die einem normalerweise auch helfen kann, offene Ausbildungsstellen zu finden.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 16:19 
Co-Admin

Ich habe ja auch im August meine Ausbildung als Technischer Zeichner begonnen, jedoch bin ich nur über Beziehungen von meinem Vater an die Stelle gekommen.
Also musste ich mich da nur vorstellen.

Ich schließe mich Gilli an, es gibt sicher eine Kammer o.ä., wo man anfragen kann. Beim Arbeitsamt würde ich direkt mal vorbei gehen, nicht anrufen! So kann man dich nicht weiter leiten oder schnell los werden! ;) Normal können die dich immer vermitteln, sofern etwas in deiner Gegend frei ist.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 21:01 
King of the Posts

Ich habe jetzt zwar nicht alles gelesen, da ich nicht viel Zeit habe...aber versuche dir trotzdem mal zuhelfen.
Also ich habe vor einen Jahr mich auch mit dem Thema beschäftigen müssen. Und meine Schule hat mir da eigentlich sehr geholfen hat mir Stellenangebote ausgedruckt. Aber irgendwann meint ich auch das dir mir nicht alles ausdrucken sollen...dann bekam ich diese Internetseiten:

http://www.erfurt.ihk.de/www/ihk/bildun ... /index.htm (ist jetzt auf Erfurt bezogen, Google hilft sicherlich - IHK und deine Landeshauptstadt mal eingeben)

Oder direkt bei der Seite vom Arbeitsamt:

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJ ... a=1&kgr=as (Deutschlandweit)

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 07.10.2009, 15:21 
Wohnt hier

Vielleicht wäre es sinnvoll, auch in Tageszeitungen zu suchen. Vor 6 Jahren (als ich meine Ausbildung begonnen habe) habe ich in einer größeren Tageszeitung diese Ausbildungsstelle gefunden. Ggf. wäre auch das Internet hilfreich. Versuchs doch mal mit google: Ausbildungsart und Stadt eingeben. Vielleicht findet man da auch etwas.
Alles andere wurde ja schon von meinen Vorgängern gesagt ;)

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 13:08 
Fanteam Legende

Auch das Internet sollte man nicht vergessen!

Auf Seiten wie http://www.monster.de etc. findet man nicht nur Jobs, sondern auch Ausbildungsplätze.
Einfach mal googeln.
Auch große namenhafte Betriebe wie Lufthansa, oder Flughäfen bieten jede Menge Möglichkeiten.
Seite aufrufen und unter den Stellenausschreibungen mal gucken.

Hinzu kommt, dass es immer sinnvoll ist sich bei http://www.xing.de anzumelden. Dort kann man sehr viele Kontakte knüpfen, die einem beruflich weiterhelfen. Grade, wenn es darum geht einen Job unter der Hand zu bekommen.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 20:07 
Ist hier nicht mehr wegzudenken

ich hab meine stelle auch übers internet gefunden!
das arbeitsamt hat auch eine seite wo stellen ausgeschrieben sind!

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]