German Hardy Boyz Fanteam Forum

Ein Treffpunkt für alle Wrestling Fans
Aktuelle Zeit: 23.08.2019, 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbildung suchen - aber wie?!
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 14:24 
Offline
Wohnt hier
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2004, 23:41
Beiträge: 3149
Wohnort: Dresden
Liebe Forengemeinschaft...

Ich befürchte fast, dass diese Frage wirklich äußerst dämlich ist, allerdings weiß ich momentan nicht genau, wie ich was wo und wann zu machen habe. :oops:
Deswegen wende ich mich auch vertrauensvoll an euch. :mrgreen:

Ich werde im Sommer '10 endlich mit meinem Studium fertig. Dann habe ich also einen BA in Slavistik-Tschechisch und Geschichte. Wieso auch immer...jedenfalls war es keine Kunst, sich an der Uni einzuschreiben. Das ging problemlos.
Dass man nun aber damit nicht sonderlich viel anfangen kann, das weiß ich auch. Ebenfalls weiß ich, dass ich einen Teufel tun werde und da noch einen Master dranhänge. Dazu nervt mich dieses Studium einfach zu sehr bzw. gefällt es mir nicht und ist es auch nicht das, was ich tun mag.

Also eigentlich bin ich wieder da, wo ich vor 3 Jahren schon mal stand: Ich hab mein Abi in der Tasche. Nicht mehr, nicht weniger.

Da es aber irgendwie weitergehen mag, möchte ich eine Ausbildung machen. Was genau ich machen möchte, das weiß ich auch schon.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Woher weiß ich denn, welche Betriebe etc. das ausbilden? Wie komme ich an eine Lehrstelle? Wo bewerbe ich mich da? Sollte ich deswegen mal beim Arbeitsamt vorbeischauen oder kann ich das alles auch ganz alleine machen?!

Nun dann..vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich bin zumindest ganz zuversichtlich. :mrgreen:

_________________
Für manche Leute habe ich einen Dachschaden.
Doch mit dem hab ich mich bestens arrangiert
und genieße inzwischen sogar die Regentage,
ohne über eine Reparatur nachzudenken.
(Heike Czech)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung suchen - aber wie?!
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 14:31 
Offline
Fanteam/Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2002, 16:16
Beiträge: 15152
Wohnort: Hampuri
Huhu!
Also wenn du weißt, was Du machen willst, dann würde ich mich mal umschauen, ob es in Deiner Gegend Betriebe in diesem Bereich gibt. Und dort dann einfach mal nachfragen, ob die ausbilden und dann auch direkt fragen, welche Anforderungen sie stellen etc.

Ansonsten gucken, ob es für diesen Bereich eine zustündige Innung, Kammer o.ä. gibt und mich dort nach Ausbildungsbetrieben erkundigen. Normalerweise haben die immer Listen mit Betrieben die ausbilden und noch offenen Stellen haben.

Und dann ist das Arbeitsamt natürlich in der Tat eine Anlaufstelle, die einem normalerweise auch helfen kann, offene Ausbildungsstellen zu finden.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung suchen - aber wie?!
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 16:19 
Offline
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2004, 21:46
Beiträge: 9246
Wohnort: Kleve
Ich habe ja auch im August meine Ausbildung als Technischer Zeichner begonnen, jedoch bin ich nur über Beziehungen von meinem Vater an die Stelle gekommen.
Also musste ich mich da nur vorstellen.

Ich schließe mich Gilli an, es gibt sicher eine Kammer o.ä., wo man anfragen kann. Beim Arbeitsamt würde ich direkt mal vorbei gehen, nicht anrufen! So kann man dich nicht weiter leiten oder schnell los werden! ;) Normal können die dich immer vermitteln, sofern etwas in deiner Gegend frei ist.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung suchen - aber wie?!
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 21:01 
Offline
King of the Posts
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2005, 16:22
Beiträge: 941
Wohnort: nähe Gotha
Ich habe jetzt zwar nicht alles gelesen, da ich nicht viel Zeit habe...aber versuche dir trotzdem mal zuhelfen.
Also ich habe vor einen Jahr mich auch mit dem Thema beschäftigen müssen. Und meine Schule hat mir da eigentlich sehr geholfen hat mir Stellenangebote ausgedruckt. Aber irgendwann meint ich auch das dir mir nicht alles ausdrucken sollen...dann bekam ich diese Internetseiten:

http://www.erfurt.ihk.de/www/ihk/bildun ... /index.htm (ist jetzt auf Erfurt bezogen, Google hilft sicherlich - IHK und deine Landeshauptstadt mal eingeben)

Oder direkt bei der Seite vom Arbeitsamt:

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJ ... a=1&kgr=as (Deutschlandweit)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung suchen - aber wie?!
BeitragVerfasst: 07.10.2009, 15:21 
Offline
Wohnt hier
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2005, 23:15
Beiträge: 2554
Wohnort: Montréal
Vielleicht wäre es sinnvoll, auch in Tageszeitungen zu suchen. Vor 6 Jahren (als ich meine Ausbildung begonnen habe) habe ich in einer größeren Tageszeitung diese Ausbildungsstelle gefunden. Ggf. wäre auch das Internet hilfreich. Versuchs doch mal mit google: Ausbildungsart und Stadt eingeben. Vielleicht findet man da auch etwas.
Alles andere wurde ja schon von meinen Vorgängern gesagt ;)

_________________
Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung suchen - aber wie?!
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 13:08 
Offline
Fanteam Legende
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2002, 10:17
Beiträge: 12196
Wohnort: An der Waterkant
Auch das Internet sollte man nicht vergessen!

Auf Seiten wie http://www.monster.de etc. findet man nicht nur Jobs, sondern auch Ausbildungsplätze.
Einfach mal googeln.
Auch große namenhafte Betriebe wie Lufthansa, oder Flughäfen bieten jede Menge Möglichkeiten.
Seite aufrufen und unter den Stellenausschreibungen mal gucken.

Hinzu kommt, dass es immer sinnvoll ist sich bei http://www.xing.de anzumelden. Dort kann man sehr viele Kontakte knüpfen, die einem beruflich weiterhelfen. Grade, wenn es darum geht einen Job unter der Hand zu bekommen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung suchen - aber wie?!
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 20:07 
Offline
Ist hier nicht mehr wegzudenken
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2005, 19:51
Beiträge: 2326
Wohnort: Emden
ich hab meine stelle auch übers internet gefunden!
das arbeitsamt hat auch eine seite wo stellen ausgeschrieben sind!

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de